Manchmal sind es die kleinen Dinge, an denen sich die ganz großen Fragen entzünden: Deko-Artikel sind für den einen unnötig, für den anderen ein unentbehrliches Stück Lebensqualität. Auch bei Dekorationsartikeln nimmt der Online-Handel an Fahrt auf. Das liegt vor allem an den Vorteilen, die Online-Shops gegenüber ihren analogen Konkurrenten haben.
Deko & E-Commerce: Ein Dream-Team
In den vergangenen Jahren hat sich eine regelrechte Digitalkultur rund um Design und Accessoires etabliert. Auf der Suche nach einer möglichst exklusiven, individuellen Dekoration gehen viele Menschen ins Netz und lassen sich von anderen inspirieren. Manchmal finden sie ihre Ideen bei Influencern. Hin und wieder halten aber auch die Anbieter selbst Lösungen bereit. Auf Tischdeko-Shop.de kann man sich anschauen, wie das dann aussieht. Solche Anbieter kuratierien regelmäßig Beiträge mit Tipps für Tischdekorationen zu bestimmten Anlässen. So bekommen die Kunden nicht nur einen Vorschlag geliefert, sondern können die entsprechenden Artikel auch direkt bestellen.
Das ist ein großer Vorteil der Online-Shops gegenüber den klassischen Filialen. Sie können nicht nur nützliche Infos zusammenstellen, sondern auch viel schneller auf saisonale Änderungen reagieren. Damit das Konzept aufgeht, müssen sie allerdings auch regelmäßig neue Inhalte einstellen, denn: Die Kunden gewöhnen sich sehr schnell daran, dass ihr Lieblingshändler auch gleichzeitig eine Art Inspirationsquelle darstellt. Außerdem möchten sie eine breite Vielfalt an Produkten und Ideen, um daraus wählen zu können. Schließlich will man gerade beim Thema Dekoration ja unbedingt vermeiden, genauso auszusehen wie alle anderen auch.
Dekoartikel kommen in der Krise gut an
Wenn die Welt draußen düster erscheint und man ohnehin wenig anderes tun kann, als sich zu Hause einzuigeln, bekommt eine schöne Dekoration gleich einen ganz anderen Stellenwert. Mehr und mehr Menschen sind derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten, es sich zu Hause so gemütlich wie möglich zu machen. Das ist eine große Chance für jene, die solche Dekoartikel verkaufen. Auch Zielgruppen, die sich bislang eher weniger für eine gute Deko begeistern konnten, gehen nun vielleicht hin und wieder mal auf die Suche nach Inspiration.
Hier gewinnt der, der es schafft, die Suchenden mit seinem Informationsangebot einzufangen und dabei gleichzeitig ein Konsumangebot zu machen. Und, wer weiß: Wenn dann erst mal einer auf den Geschmack gekommen ist, schaut er vielleicht auch mal öfters vorbei. Solche Krisenpotentiale sind nicht immer auf den ersten Blick einleuchtend, aber sie sind dennoch da. Auch wenn man sich nicht immer sicher sein kann, dass die Strategie am Ende aufgeht, sollte man sie doch wenigstens ausprobieren. Das gilt für düstere Zeiten genauso wie für Zeiten, in denen es wieder etwas fröhlicher zugeht.