Auf Facebook sind etwa 2,5 Milliarden Nutzer pro Monat aktiv – es ergibt sich daher von selbst, dass die Unternehmensseite den Gewerbetätigen in einem guten Licht darstellen sollte. Das scheint auf den ersten Blick keine anspruchsvolle Aufgabe zu sein. Hier ein paar Posts, da ein Foto und schon stehen die Kunden und Leads bei einem Schlange. So einfach ist das Ganze allerdings nicht.
Es ist eine umfassende Strategie für die Erstellung der Facebook Fanpage nötig, damit sie die gewünschte Zielgruppe anspricht. Anderseits stehen die Chancen eher schlecht, Leads und Kunden über diesen Kanal zu generieren. Man sollte zum Beispiel nicht einfach irgendein Bild hochladen. Es muss die entsprechenden Maße mit hoher Auflösung haben und das Gewerbe angemessen repräsentieren. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen helfen eine ansprechende Facebook Fanpage für Unternehmen zur erstellen, mit der Sie alle Vorzüge des Facebookmarketings ausnutzen können.
Erstellen Sie eine richtige Unternehmensseite und kein persönliches Profil
Viele Unternehmer und Marketer neigen dazu, für ihre Marken persönliche Profile statt einer tatsächlichen Unternehmensseite auf Facebook zu erstellen. Das trägt allerdings einige Nachteile mit sich. Sie verpassen zum Beispiel einige Funktionen, die ausschließlich eine Fanpage auf Facebook bietet – dazu gehören beispielsweise Möglichkeiten für gesponserte Inhalte, Tools für die Inhaltserstellung oder Analytics im Business Manager. Darüber hinaus müssen Ihnen Interessenten eine Freundschaftsanfrage zukommen lassen, um mit den Inhalten auf Ihrem Profil interagieren zu können. Man möchte es seinen potenziellen Kunden schließlich nicht unnötig erschweren, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, sondern jede essenzielle Information auf einen Blick bieten.
Fügen Sie ein Profilbild mit Ihrem Logo hinzu
Sie sollten ein Profilbild wählen, dass Ihre Kunden leicht wiedererkennen können. Bei bekannten Marken oder großen Unternehmen könnte das zum Beispiel das Firmenlogo sein. Berater oder Freiberufler können auch ein Bild von sich hochladen. Der Wiedererkennungswert ist essenziell, damit Sie insbesondere in der Facebook-Suche schnell gefunden werden können und „Likes“ bekommen. Ihr Profilbild wird oben auf der Unternehmensseite, in den Suchergebnissen sowie neben Ihren Posts in Miniaturansichten gezeigt, wo Mitglieder Ihrer Zielgruppe sie in ihren Feeds sehen.
Laden Sie ein aussagekräftiges Titelbild hoch
Im direkt sichtbaren Bereich Ihrer Unternehmensseite nimmt das Titelbild einen großen Platz ein. Aus diesem Grund sollten Sie ein qualitativ hochwertiges und für Ihre Interessenten ansprechendes Bild hochladen.
Erwähnen Sie die wichtigsten Meilensteine Ihres Betriebs
Sie sollten ebenfalls wichtige Auszeichnungen sowie Meilensteine Ihrer Unternehmensgeschichte auflisten. Dazu zählen zum Beispiel Daten, zu denen Sie beliebte Leistungen oder Produkte herausgebracht haben.
Fügen Sie Ihrer Facebook Fanpage einen CTA (Call-to-Action) Button hinzu
Diese Funktion führte Facebook bereits Ende 2014 ein. Seither gibt es eine breit gefächerte Auswahl an CTA-Buttons für Unternehmen. Dazu zählen Buttons wie Registrieren, Jetzt Buchen, Video ansehen etc. Die Schaltflächen können entweder mit einem entsprechenden Inhaltsangebot oder einer Ziel-URL personalisiert werden. Unternehmer können auf diese Weise mehr Traffic auf ihre Webseiten leiten oder ihren Facebook-Content effektiver promoten.
Fügen Sie dem Info-Abschnitt die wichtigsten Informationen hinzu
Die Vorschau des Info-Texts wird ihren Besuchern beim Aufrufen Ihrer Fanpage nicht mehr direkt angezeigt: Sie müssen stattdessen auf den Info-Button klicken. Dies ist dennoch einer der ersten Sektionen, die Ihre Interessenten ansehen werden, wenn sie über Ihr Gewerbe mehr herausfinden möchten. Auch wichtige Veranstaltungen oder Gründungsdaten Ihres Unternehmens sollten Sie hier ergänzen.
Bestimmen Sie die richtige Zeit und Häufigkeit Ihrer Posts
Im Rahmen Ihrer Marketing-Strategie auf Facebook sollten Sie sich darüber Gedanken machen, wann und wie oft Sie auf der Seite posten. Falls Sie nicht häufig genug Inhalte veröffentlichen, können Sie unglaubwürdig oder unzuverlässig wirken. Wenn Sie allerdings zu oft posten, kann es dazu kommen, dass Ihr Content von Ihren Followern nicht ständig in ihrem Newsfeed gesehen werden möchte.
Fixieren Sie die wichtigsten Posts oben auf der Fanpage
Wenn Sie neuen Content auf Ihrer Facebook Fanpage veröffentlichen, werden ältere Inhalte in der Chronik weiter unten angezeigt. Möglicherweise möchten Sie jedocheinen bestimmten Post für eine längere Zeit oben anzeigen lassen, selbst dann, wenn Sie neue Inhalte veröffentlichen. Um das zu erreichen, müssen Sie Ihre Facebook-Beiträge oben auf Ihrer Unternehmensseite fixieren. Mit fixierten Inhalten können Sie zum Beispiel Veranstaltungen, neue Angebote zur Lead-Generierung oder Ankündigungen zu neuen Produkten promoten.
Posten Sie interessante Videos und Fotos in der Chronik Ihrer Facebook Fanpage
Visueller Content wird in Social-Media-Netzwerken mittlerweile vorausgesetzt. Es ist immerhin vierzigmal wahrscheinlicher, dass visuelle Inhalte auf Facebook geteilt werden, als es bei anderen Content-Formaten der Fall ist. Innerhalb der Info-Sektion gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Optionen, um eigene Beschreibungen hinzuzufügen. Sie sollten insbesondere die Bereiche optimieren, die zu Ihrem Unternehmen am besten passen: die Unternehmensinformationen, allgemeine Beschreibungen, Ihre Story und die Mission.