Für viele spielt die Sichtbarkeit auf Pinterest eine immer wichtigere Rolle, da immer mehr Menschen auf die Plattform zugreifen. Im Folgenden werden verschiedene Hacks und Strategien erläutert, wie Unternehmen und Marken Pinterest nutzen können, um ihren Umsatz schnell zu steigern, qualitativ hochwertige Leads zu generieren und sich mit einer der lebendigsten und aktivsten Communities im Web zu verbinden. Bei Pinterest dreht sich alles um den Austausch von Ideen und Inspirationen.
Pinterest Hacks: So erhöht man seine Reichweite
Pinterest ist mehr als nur eine visuell fokussierte Social-Media-Plattform. Es ist auch eine unglaublich leistungsstarke Such- und Entdeckungsmaschine, die Pinterest SEO zu einer Notwendigkeit macht. Gut organisierte, SEO-freundliche Profile, Pins und Boards sind entscheidend, damit die Inhalte entdeckt, geteilt und neu gepinnt werden können.
Hack: Marken sollten durchsuchbare, relevante Schlüsselwörter in den PIN-Text, Board-Namen und Board-Beschreibungen verwenden. Es ist wichtig, Wörter zu finden, die für das Unternehmen funktionieren.
Virale Inhalte von anderen Plattformen wiederverwenden
Das Teilen bewährter Inhalte über Social-Media-Konten ist ein Kinderspiel. Der intelligente Feed bevorzugt nicht nur Beiträge, die in anderen Netzwerken gute Ergebnisse erzielt haben, sondern erhält bei Pinterest auch einen hohen Rang, wenn der Inhalt bei Facebook ebenfalls relevant war.
Hack: Die beliebten Tweets und Posts sollten in Pinterest-Bilder umgewandelt werden. Dies ist oft nur eine Frage der Suche nach einem guten Archivbild und der Verwendung eines Bildeditors zum Hinzufügen von Text.
Boards und Blog in die Website mit einbinden
Da der größte Teil des Pinterest-Inhalts für Personen gesperrt ist, die nicht angemeldet sind, können nicht alle Nutzer auf den Inhalt zugreifen. Wenn ein Nicht-Pinterest-Benutzer auf dem Pinterest-Konto landet, kann er sich nur einige Pins anzeigen lassen, bevor er aufgefordert wird, sich anzumelden, um ein Konto zu erstellen. Zum Glück bietet Pinterest einige großartige Optionen zum Teilen der Pins.
Hack: Marken sollten die Pinterest Boards einfach in die Website oder den Blog einbinden. Es ist wichtig, dass sie in den Einstellungen bei Pinterest die Social-Media-Freigabeoptionen der Website eine Schaltfläche „Pin It“ hinzufügen.
Emotionen und Inspiration nutzen
Mehr als in jedem anderen sozialen Netzwerk lassen sich Menschen von Pinterest inspirieren. Hier planen die Menschen ihre Zukunft und kommentieren nicht, was sie gerade tun. Von Kochtipps und Hochzeitsideen bis hin zu leistungsstarken Zitaten verbinden sich Pinterest-Nutzer stark mit emotional resonanten und einfallsreichen Inhalten.
Hack: Es gibt immer eine Emotion oder Idee, die eine Marke mit dem richtigen Bild hervorrufen kann.
Interessen der Kunden berücksichtigen
Inhalte auf Pinterest sind außergewöhnlich lange haltbar. Sogar ein Pin, der vor Monaten gepostet wurde, kann leicht von einem Influencer oder von Pinterest eigenen Algorithmen entdeckt werden und viral werden. Marken müssen also Inhalte erstellen, von denen sie wissen, dass sie ihr Publikum lieben wird.
Hack: Marken müssen die Pins definieren, die bereits in der Vergangenheit gut beim Publikum angekommen ist. Neue Inhalte sollten sich an diesen Pins orientieren. Durch Follow-Up-Posts wird dieser Vorgang wiederholt und der Trend gestärkt. Die Analyse-Suite von Pinterest bietet einige Tools, mit denen Marken leistungsstarke Pins identifizieren können. Um jedoch eine vollständige Datenpalette zu erhalten, muss wahrscheinlich ein Drittanbieter-Service hinzugezogen werden.
Pinterest Hacks: Konkurrenz berücksichtigen
Es gibt keinen besseren Weg, um die eigene Pinterest-Fangemeinde zu vergrößern, als enge Beziehungen zu Menschen aufzubauen, die bereits nach einem ähnlichen Produkt oder Dienstleistung eines Konkurrenten suchen. Das Unternehmen hat jetzt die Aufgabe, den Kunden zu sich umzuleiten.
Hack: Unternehmen müssen die Pinterest-Seite des Konkurrenten besuchen und sich die aktiven Kunden und das Verhalten ansehen. Jetzt geht es nur noch darum, sich mit diesen Power-Pinnern zu verbinden und sie wissen zu lassen, wie großartig man selbst ist.
Verbindung zu eigenen Influencern stärken
Jeder, der etwas Reichweite über Social Media erreicht hat, arbeitet auch mit anderen Influencern zusammen, die die Inhalte weiter verbreiten. Dies sind Personen, die regelmäßig Inhalte von der Website anheften und dabei helfen, den Pinterest-Verkehr zu steigern. Marken müssen diese Verbindungen und Beziehungen immer aufrechterhalten und verbessern.
Hack: Es sollten die Pinterest-Analysen freigeschaltet werden, indem die Website überprüft wird. Diese Analysen und Berichte sollten Marken nutzen, um die Boards mit dem höchsten Engagement zu identifizieren. Von dort aus ist es einfach, großartige Influencer für den Markt zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Marken können sich auch mit diesen Influencern verbinden, indem sie die geführte Suche von Pinterest verwenden und nach beliebten Boards suchen, die sich auf ihr Unternehmen beziehen. Wenn eine PIN von der Website Hunderte oder sogar Tausende von Repins enthält, besteht eine gute Chance, dass jemand, der Einfluss hat, auf die Marke aufmerksam wird.
Cross-Promotion der Inhalte, um die Reichweite zu erweitern
Das Tolle an speziell für Pinterest erstellten Inhalten ist, dass sie einfach wiederzuverwenden sind. Bild basierte Inhalte funktionieren auf fast jeder Social-Media-Plattform in der Regel gut, sodass bereits großartige Pins perfekt für den Austausch auf Instagram, Facebook, Google+ und Twitter geeignet sind.
Hack: Marken müssen ihre Social Media Konten miteinander verbinden. Bei Teilen von Inhalten darf der Bezug zu Pinterest nicht vergessen werden. Diese Art der Cross-Promotion kann erhebliche Auswirkungen auf alle sozialen Netzwerke haben.
Pinterest Hacks: Regelmäßig Pins erstellen
Was ist das größte Geheimnis für einen stetigen Erfolg von Pinterest Marketingbemühungen? Marken sollten einen strikten Pinning-Zeitplan erstellen. Auf diese Weise wird nicht nur ein stetiger Strom von Inhalten für die Follower erstellt, sondern auch rund um die Uhr eine wirklich globale Community erreicht.
Hack: Marken sollten sich eine Pin-Scheduling-App zulegen. Pinterest hat keine native Pin-Planung, was es schwierig macht, einen wirklich automatisierten Zeitplan zu erstellen. Mit einer solchen Software können Marken beispielsweise vollständig optimierte Pinning-Kalender erstellen und Repins des Inhalts problemlos auf mehrere Boards planen. Die Softwareprogramme verfügen sogar über Analyse Tools, um die Ergebnisse besser überprüfen zu können.