Der Algorithmus von Instagram wurde 2016 eingeführt, und Instagram gab lediglich an, dass der Algorithmus den Inhalt des Feeds nach dem priorisieren würde, was jeder Benutzer sehen wollte. Dies war eine große Abkehr von dem linearen zeitbasierten Modell, mit dem es begonnen hatte, bei dem alle Beiträge in der Reihenfolge angezeigt, in der sie veröffentlicht wurden.
Der Algorithmus ähnelte dem von Facebook. Für den Algorithmus werden beim Sortieren des Feeds einzelner Benutzer zwei Dinge berücksichtigt:
- Relevanz, bewertet anhand der Profile und Beiträge, mit denen Benutzer interagieren
- Engagement, berechnet nach Likes, Kommentaren und Regrams.
Im Folgenden wird alles Wissenswerte über den Instagram Algorithmus erläutert.
Funktionsweise des Algorithmus für Instagram
Durch den Instagram Algorithmus wird die genaue Reihenfolge der Beiträge bestimmt, die Benutzer sehen können, wie sie durch die App scrollen. Der Algorithmus orientiert sich an Signalen, wodurch die Beiträge nach Relevanz eingestuft werden. Wichtige Beiträge erscheinen im Feed des Benutzers also weiter oben, andere Inhalte und Beiträge werden im unteren Teil im Feed positioniert. In 2018 veröffentlichte Instagram die Faktoren, die beim Algorithmus berücksichtigt werden und für die Positionierung der Beiträge verantwortlich sind. Die folgenden drei Ranking-Faktoren tragen also dazu bei, wie der Instagram Algorithmus die Positionierung bestimmt:
- Wie steht der Nutzer zu der Website: Wenn ein User bereits Inhalte von einer Marke oder einem Unternehmen gesehen hat, dann werden ihm/ihr im Feed auch neue Informationen angezeigt, wenn eine Marke zukünftige Inhalte veröffentlicht. Die Marke sollte sich also immer bemühen, qualitativ hochwertigen Inhalt zu erstellen, um die Beziehung zum Kunden aufrecht zu erhalten.
- Interesse, das der Benutzer vermittelt hat: Wenn ein User durch Instagram scrollt dann schaut er/sie sich verschiedene Inhalte an. Das Interesse ist für den Algorithmus sehr wichtig. Hierbei werden Inhalte und Posts verglichen, die einen ähnlichen Content bieten. Eine Marke muss dann versuchen, den Inhalt der eigenen Website mit anderen zu verknüpfen, da User, die nach einem bestimmten Thema suchen, verschiedene Beiträge sehen.
- Aktualität der Beiträge:
Die Aktualität spielt für den Algorithmus eine relevante Rolle. Im Feed werden in der Regel immer die neuesten Beiträge und Posts angezeigt. - Weitere zu berücksichtigende Faktoren: User, die vielen Personen folgen, werden immer einen anderen Feed haben. Viele Follower und Likes bedeutet auch, dass die obersten Plätze im Feed immer unterschiedlich aussehen.
So wird der Instagram Algorithmus optimiert
Nachdem wir uns nun mit den Grundlagen des Instagram-Ranking-Systems befasst haben, wollen wir sehen, was getan werden kann, um den Inhalt in den Augen und Nutzer-Feeds von Instagram zu verbessern.
Publikum erforschen
Angesichts der Tatsache, dass Instagram anscheinend das Wohl der Nutzer im Auge hat, ist es durchaus sinnvoll, nach maximaler Relevanz zu streben. Dies kann nur durch eine gründliche Publikumsanalyse erreicht werden – ein vollständiger Scan eines Zielgruppensegments, der unter anderem Vorlieben, Interessen, Allianzen und sogar Standpunkte in öffentlichen Debatten aufzeigt. Durch Social Meda Listening kann die Umgebung erforscht und datenbasierte Erkenntnisse gewonnen werden.
Die Interessen der Kunden / Besucher müssen erforscht werden. Jede Marke sollte wissen, was gerade im Trend liegt und wofür sich das Publikum vermehrt interessiert. Auf diese Weise können die Posts an die Interessen angepasst werden und gleichzeitig wird auch der Algorithmus berücksichtigt.
Präsenz
In den sozialen Medien bedeutet Präsenz, konsequent zu posten und dabei relevant zu bleiben. Es ist wichtig, dass Marken und Unternehmen die optimale Veröffentlichungszeit kennen und die Posts an diese Zeiten anpassen. Die Präsenz muss konsistent sein, damit die Kunden eine Bindung und Vertrauen aufbauen können, um das soziale Profil der Marken optimal zu nutzen. Um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und einen Spitzenplatz auf dem Bildschirm zu sichern, sollten Marken das Posten in Instagram Stories nicht vernachlässigen. Solange der Inhalt ansprechend ist, erhalten sie durch die Diversifizierung der Formate nur mehr Ranglistenpunkte.
IGTV-Videos integrieren
Obwohl bestätigt wurde, dass Instagram nicht zwischen Foto- und Videoinhalten unterscheidet, da Benutzer einfach mehr von der Art von Inhalten sehen, mit denen sie bereits am meisten interagieren, kann das Einbinden von Videos den Instagram-Rankings keinen Schaden zufügen. Zum einen erhalten Videoinhalte eine längere Anzeigezeit, was bedeutet, dass die Benutzerbindung erhöht und die Interaktion der Benutzer mit Inhalten verlängert werden kann. Darüber hinaus können IGTV-Videoinhalte viermal so viel Platz auf dem Bildschirm beanspruchen wie Fotos im Explore-Bereich von Instagram. Wenn Marken also IGTV-Videos veröffentlichen, erhöhen sich die Chancen, dass Kunden mit diesen Inhalten interagieren können.
Engagement und Interesse
Die Art und Weise, wie Posts in Benutzer-Feeds angeordnet sind, hängt nicht von der Art der Konten ab, über die die Ersteller verfügen. Ob man als Unternehmen oder Einzelperson postet und ob das Konto überprüft wurde oder nicht – was die Position im Feed bestimmt, ist Engagement und echtes Interesse an den von veröffentlichten Inhalten.
Transparenz, Authentizität und Realität
Authentizität und Transparenz stehen an erster und zweiter Stelle. Instagram ist bestrebt, die menschliche Welt nachzubilden und arbeitet nach den Regeln der Sympathie und des echten Engagements. Um dies zu erreichen, müssen die Ersteller von Inhalten wie nie zuvor ihr Publikum ansprechen, daran arbeiten, einzigartige Markenpersönlichkeiten aufzubauen, mit Instagram-Influencern zusammenzuarbeiten und über die Werbung hinaus authentisch zu bleiben. In den meisten Fällen sind Authentizität, Engagement, und Bezug zur Realität die wichtigsten Faktoren für den Instagram Algorithmus.