Deutsche Unternehmen mit Niederlassungen in Frankreich benötigen meist erfahrene Führungskräfte, die sowohl französisch wie auch deutsch sprechen. Kompetente Führungskräfte sind ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg, zusätzlich zur fachlichen und persönlichen Eignung ist es vorteilhaft, wenn diese vom Unternehmensstandort stammen. Für deutsche Unternehmen mit einem Firmensitz in Paris gestaltet sich die Rekrutierung jedoch nicht immer einfach. Dieser Beitrag gibt Einblicke in die Möglichkeiten der Rekrutierung von Führungskräften und Managern aus Paris.
Herausforderungen bei der Rekrutierung von Führungskräften und Managern aus Paris
Präsident Macron kann sich mit seiner Reformpolitik, die insbesondere den Kündigungsschutz lockerte, einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Frankreich auf seine Fahnen heften. Während das BIP in Deutschland 2019 um 0,6 Prozent wuchs, verzeichnete die Grande Nation ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent, trotzdem liegt die Arbeitslosenquote nach wie vor deutlich über der der Bundesrepublik. Trotz der angespannten Situation auf dem französischen Arbeitsmarkt gestaltet sich die Rekrutierung von Führungskräften und Managern schwierig. Dies halt folgende Gründe:
- Die Arbeitslosigkeit unter gut ausgebildeten Franzosen mit fundierten Managementkenntnissen ist deutlich geringer als unter weniger qualifizierten Arbeitskräften.
- Nur wenige Franzosen verfügen über solide Deutschkenntnisse, denn Deutsch wird als Fremdsprache von sekundärer Wichtigkeit angesehen.
- Deutsche Unternehmen tun sich oft schwer, sich in ihren Stellenanzeigen gegenüber französischen Konkurrenten zu positionieren und ein homogenes Bild zu präsentieren.
- Auch die kulturellen Unterschiede sind ein Grund dafür, dass top Kandidaten sich oftmals lieber für einen französischen Arbeitgeber entscheiden.
- Besonders schwer haben es Start-ups sowie klein- und mittelständische Unternehmen, da die Franzosen aus Prestigegründen eher eine Anstellung in einem Großunternehmen anstreben.
Da Frankreich der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands ist, wird mittlerweile das Erlernen und die Perfektionierung der deutschen Sprache von immer mehr aufstrebenden Führungskräften als Vorteil wahrgenommen. Damit es mit der Rekrutierung von Führungskräften aus Paris aber klappt, muss es deutschen Unternehmen gelingen, diese für eine Stelle zu begeistern.
Wege, um passendes Personal zu rekrutieren
Originelle Ideen und eine überzeugende Positionierung sind gefragt, um kompetente Führungskräfte und Manager in Paris zu rekrutieren. Folgende Methoden haben sich bei der Suche bewährt:
Beauftragung einer spezialisierten Personalberatung in Frankreich
Deutsch-französische Personalberatungsunternehmen sind als Spezialisten sinnvolle Ansprechpartner für Unternehmen, die in Paris nach Führungskräften suchen. Sie verfügen über ein umfassendes Expertenwissen, nicht nur in arbeitsrechtlichen Fragen, sondern vor allem auch hinsichtlich der ansprechenden Präsentation des Unternehmens als interessanter Arbeitgeber. Meist betreiben sie auch Standorte in beiden Ländern. Spezialisierte deutsch-französische Personalberater verfügen über ein breitgefächertes Netzwerk, kennen vielversprechende wechselwillige Kandidaten und wissen, über welche Kanäle man diese am besten anspricht.
Personalberatungsunternehmen haben den Prozess der Führungskräftevermittlung perfektioniert, was den Vorteil der Zeitersparnis mit sich bringt. Die Personalberatung übernimmt den kompletten Prozess, von der Stellenausschreibung über die Sichtung der Bewerbungsunterlagen bis zur Führung der Vorselektionsgespräche. Das Ergebnis ist eine überschaubare Liste geeigneter Bewerber, die in die engere Auswahl kommen. Die meisten Personalberater setzen zudem auch auf Active Sourcing und sprechen von sich aus gezielt vielversprechende Kandidaten an.
Social Media Recruiting
Neben der Veröffentlichung von Stellenanzeigen in klassischen Printmedien eignen sich die Sozialen Medien zur Rekrutierung von Führungskräften in Paris. Der Digitalisierungsschub hat eine Veränderung bei der Jobsuche bewirkt und besonders die Digital Natives und damit Nachwuchsführungskräfte können effektiv über diese Kanäle erreicht werden. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen bringt diese Methode auch deutliche Kostenvorteile mit sich.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich das Unternehmen eine ansprechende Social Media Präsenz aufgebaut hat. Für Führungskräfte aus Frankreich ist das Image eines potenziellen Arbeitgebers ein wichtiges Entscheidungskriterium. Gerade das Image lässt sich durch kontinuierliche, gezielte Social Media Arbeit sehr gut pflegen, zudem können über diese Kanäle Werte, Erfolge und Visionen wesentlich besser transportiert werden als über eine klassische Stellenanzeige in einer Tageszeitung oder auf einem online Jobportal. Belohnt wird dieser Aufwand mit einer hohen Reichweite und der Möglichkeit, mit potenziellen Kandidaten sofort eine Kommunikation zu beginnen.
Jobmessen
Gerade für gehobene Positionen verlagert sich die Stellensuche zunehmend in Richtung persönlicher Kontakt. Die Teilnahme an einer Jobmesse ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, das eigene Unternehmen im besten Licht zu präsentieren und mit Interessenten in einen direkten Dialog zu treten. Unternehmen und Bewerber können unmittelbar einen ersten Eindruck voneinander gewinnen und Informationen austauschen. Wer den Aufwand scheut, für den sind Online Karrieremessen eine gute Möglichkeit, Kandidaten aus Paris am virtuellen Stand per Chat oder Video zu empfangen. Etablierte Messen bieten Ausstellern zudem eine optimale Zielgruppenansprache mittels Stellenausschreibungen und Lebenslaufdatenbank vor und während der Messe.
Klassische Jobanzeigen in Paris schalten
Selbstverständlich stellen auch Anzeigen in führenden Zeitungen wie „Le Monde“ oder „Le Figaro“ nach wie vor eine Möglichkeit zur Rekrutierung von Führungskräften dar. Dabei ist zu beachten, dass Anzeigen in Frankreich in der Regel kleiner sind und Firma, Position, Tätigkeit und Aufnahmekriterien nur kurz umreißen. Wichtig ist hingegen, das Wertesystem der Franzosen anzusprechen und die offene Stelle als spannende Herausforderung zu präsentieren. Idealerweise kombiniert man bei der Suche nach Führungskräften in Paris mehrere Möglichkeiten miteinander, dann sind die Erfolgsaussichten am größten.
Vorteile einheimischer Führungskräfte aus Paris
Zwischen Deutschland und Frankreich gibt es kulturelle Unterschiede. Besetzt man eine Führungsposition mit einem Franzosen, bringt das gewisse Vorteile mit sich:
- Einheimische Führungskräfte genießen bei Mitarbeitern eine höhere Akzeptanz.
- Franzosen treten auch französisch auf und kennen die lokalen Geschäftsgepflogenheiten, was auch im Umgang mit französischen Kunden und Geschäftspartnern Vorteile bietet.
- Französische Chefs führen anders als deutsche. Mitarbeiter in Frankreich erwarten, dass ein Vorgesetzter seine Autorität einsetzt, klare Richtlinien vorgibt und Entscheidungen trifft. Gleichzeitig wissen gute Führungskräfte aus Frankreich, wie sie ihr Chrisma und ihren Enthusiasmus gezielt einsetzen, um Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen.
- Einheimische Führungskräfte verfügen über ein regionales Netzwerk, was die Erfolgschancen des Unternehmens verbessert und auch bei der Suche von Mitarbeitern von Vorteil ist.
Rekrutierung: Führungskräfte und Manager in Paris benötigen andere Softskills
Deutsche Unternehmen sollten bei der Rekrutierung von Führungskräften in Paris nicht unbedingt nach heimischen Gesichtspunkten entscheiden, denn Arbeitnehmer in Frankreich hegen teilweise andere Erwartungen an ihre Vorgesetzen als ihre deutschen Kollegen. Leidenschaft für die Arbeit, Charisma und Führungsstärke sind Teamorientierung und einem Laissez-faire-Stil eindeutig vorzuziehen. Franzosen wünschen sich klare Vorgaben, nach denen die selbständig arbeiten können sowie Aufmerksamkeit für individuelle Höchstleistungen.
Solange der Vorgesetzte durch Visionen, Kreativität und Enthusiasmus begeistert, murren französische Arbeitnehmer auch nicht über ein hohes Arbeitspensum und hochgesteckte Ziele. Während in Deutschland langjährige Firmenloyalität hoch geschätzt wird, sollten sich Unternehmen, die Führungskräfte und Manager in Paris rekrutieren, auch bewusst sein, dass französische Manager auf ihrem Karrierepfad deutlich öfter die Position wechseln als deutsche Führungskräfte.