Social Commerce ist die Technologie, die die Interaktion zwischen Menschen erleichtert, die gerne einkaufen. In gewisser Weise unterscheidet sich „Social Commerce“ online nicht von „Social Commerce“ offline. Der Grund, warum Einkaufszentren den E-Commerce überlebt haben, liegt darin, dass sie eine wichtige soziale Funktion erfüllen, die weit über das bloße Kaufen von Waren hinausgeht. Beim Betreten des Einkaufszentrums geht es nicht darum, Dinge zu kaufen, sondern darum, sich mit anderen Menschen an einem Ort zu treffen.
Was Social Commerce online anders macht, ist die potenzielle Größe, Reichweite und Leichtigkeit des Teilens / Verbindens. Es ist schwierig, mit 100 Freunden in einem Einkaufszentrum zusammenzukommen. Es ist nicht schwierig, online mit ihnen zusammen zu sein, insbesondere wenn Sie dies asynchron und bequem von zu Hause aus tun können. Social Commerce erfüllt auch das Bedürfnis nach sozialer Interaktion und Unterhaltung.
Warum macht Social Commerce Sinn?
Vermarkter nutzen seit langer Zeit soziale Netzwerke für die Produktentdeckung. Auf diese Weise verdienen soziale Netzwerke Geld, indem sie Discovery-Anzeigen schalten. Ein Hauptfehler, der jetzt bei diesem Modell des Online-Verkaufs von Produkten offensichtlich ist, besteht darin, dass eine typische E-Commerce-Kaufreise zu viele unnötige Schritte und Weiterleitungen im Conversion-Trichter enthält. Weitere Schritte und Weiterleitungen führen direkt zu potenziellen Punkten, an denen Kunden den Kauf möglicherweise abbrechen und den Shop oder die Website verlassen.
Social Commerce bietet eine einfache Lösung für dieses Problem, indem der Kaufweg von der Entdeckung bis zur Kaufabwicklung optimiert und direkt auf einen einzigen Bildschirm gebracht wird, auf dem der Benutzer am aktivsten und engagiertesten ist. Social Commerce bietet dem Kunden die Möglichkeit, Produkte zu finden, authentische Bewertungen zu lesen, das Produkt mit seinen Freunden zu teilen, die Kaufentscheidung zu treffen und zur Kasse zu gehen, ohne das soziale Netzwerk jemals zu verlassen.
Die Vorteile von Social Commerce
- Höhere Leads / Publikum
Täglich treten weltweit Tausende neuer Benutzer Social-Media-Websites bei. Millionen sind bereits aktiv. Eine der wichtigsten Überlegungen für jedes Unternehmen ist, wie es seine Zielgruppe erreichen und an diese verkaufen kann. Für Unternehmen, die Social Commerce nutzen, wachsen ihre Follower kontinuierlich und sind zugänglich.
- Höheres Suchmaschinen-Ranking
Engagement in sozialen Medien kann zu mehr als nur direkten Transaktionen führen. Es ist erwiesen, dass Social Commerce tatsächlich den Traffic auf Ihrer Website erhöht, was sich letztendlich auf Ihr Ranking in Suchmaschinenergebnissen auswirkt. Teilen von Links zu Inhalten auf Ihrer Website über Social Media sind eine hervorragende Möglichkeit, den Verkehr von Nutzern sozialer Medien zu fördern. Es ermöglicht Ihrem Publikum auch, mit Ihrer Website zu interagieren.
- Mehr authentisches Engagement und mehr Verkehr
Wie bereits erwähnt, ist die aktive Arbeit zur Steigerung Ihres Social-Media-Publikums ein guter erster Schritt, um schließlich Conversions zu erzielen. Einer der wichtigsten Vorteile des Social Commerce ist das Engagement und die Reichweite, die Unternehmen erhalten können, wenn sie Inhalte teilen. Social Commerce ermutigt Menschen, sich über wechselseitige Kommunikation mit einem Unternehmen zu verbinden. Auf diese Weise können Kunden nicht nur mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, sondern auch soziale Medien als effizienten Kundendienstkanal nutzen, um Probleme zu lösen. Mundpropaganda in sozialen Medien hilft beim Aufbau des Publikums sowie bei der Steigerung des Engagements und des Website-Verkehrs.
- Kundenbindung
Wenn Sie Social Commerce für Ihr Unternehmen nutzen, möchten Sie Ihre Produkte / Dienstleistungen verkaufen und bewerben, aber Sie möchten auch gute Beziehungen zu Menschen aufbauen. Durch die Nutzung dieser Gelegenheit, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, kann ein Unternehmen Beziehungen aufbauen und pflegen, die das Vertrauen und die Loyalität vertiefen möchten. Dies wiederum schafft Kunden, die mit Ihrem Service zufrieden sind und wahrscheinlich Kunden bleiben, die wiederholte Einkäufe tätigen.
- Geschäftsmetriken aus dem sozialen Bereich
Mit jedem Teil Ihres Geschäftsmarketings sollten Sie in der Lage sein, Ihre Bemühungen zu analysieren und festzustellen, ob die Ergebnisse einen positiven ROI liefern. Das Starten einer Kampagne, die Sie nicht messen oder bewerten können, ist eine Verschwendung konkreter Anstrengungen und Gelder.
Wertvolle Tipps
- Erkennen, dass Social Commerce in Kombination mit anderen Teilen von Social-Media-Strategien am besten funktioniert: Eine energische Social-Media-Strategie bindet Benutzer ein, bietet überzeugende Inhalte und baut Beziehungen auf. Social Commerce ist viel erfolgreicher, wenn es auf der Grundlage aktiver und engagierter Benutzer aufgebaut wird.
- Ständig neue Funktionen testen: Man sollte alle Funktionen im Zusammenhang mit dem Einkaufen testen und beachten. Wenn Sie über neue Versionen auf dem Laufenden bleiben, können Sie die Funktionen verbessern, die das höchste Maß an Engagement fördern.
- Mit Automatisierung modernisieren: Verwenden Sie Technologie, um Die Website zu automatisieren, wo immer dies möglich ist.
- Zusammenarbeiten: Influencer verkörpern große Chancen. In Verbindung mit reibungslosen Kaufoptionen kann der ROI sehr hoch sein. Zum Beispiel, wenn ein Instagram-Influencer einen Beitrag mit Produktlinks teilt.
- Erstellen Sie packende Inhalte: Inhalte sollten eine Mischung aus Produktempfehlungen, praktischem Wert und Unterhaltung bieten.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre benutzerrelevantesten Produkte: In sozialen Medien haben Sie nur begrenzten Platz, um Produkte zu zeigen. Daher kann es hilfreich sein, sich auf bewährte Produkte zu konzentrieren.
Social Commerce Strategie
- Wählen Sie das richtige soziale Netzwerk
Die Zielgruppe spielt im Netzwerk eine sehr wichtige Rolle. Der Kontext ist wichtig, weil soziale Netzwerke Gemeinschaften sind. Verstehen Sie auch, dass Social Commerce nur dann effektiv ist, wenn Sie bereits über Social Media verfügen. Sie müssen Ihr Publikum bereits auf sozialen Kanälen mit Ihnen in Kontakt bringen. Wenn dies nicht geschieht, lassen Sie sich nicht entmutigen.
- Ziele definieren
Sie müssen in der Lage sein, die Effektivität der Eröffnung dieses neuen Vertriebskanals zu messen. Conversion, Umsatzsteigerung, Wartung des Kanals, usw. Verfolgen Sie Ihre Bemühungen und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an. Stellen Sie sicher, dass diese Ziele dem SMART-Framework entsprechen. Ziele müssen spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein.
- Native Inhalte erstellen
Stellen Sie sicher, dass Ihr Inhalt zur Website und Ihrer Strategie passt. Ihr Inhalt sollte immer Sinn machen und zur Website passen. Sie müssen Ihrem Publikum und potenziellen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Anstatt zu versuchen, ihnen Produkte explizit zu verkaufen, erreichen Sie sie mit inspirierenden und lehrreichen Inhalten, um ihre Entscheidungen zu informieren, in Ihre Produkte zu investieren. Darüber hinaus müssen Sie überlegen, ob Sie sich mit Influencern verbinden möchten, die mit Ihnen zusammenarbeiten können, um aus ihrer Perspektive mit Ihrem Publikum zu sprechen. Dies schafft Vertrauen bei Ihrem Publikum und hält Ihre Marke an der Spitze ihrer Gedanken.